über uns

Der Riechberger Bergbauverein wurde am 18.02.2006 in Riechberg durch 15 Bergbaufreunde und Mineraliensammler gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 28.2.2007 beim Amtsgericht Hainichen unter der Nummer 1092, die später beim AG Chemnitz unter der Nummer 41092 weitergeführt wurde.

Zum Verein gehören derzeit 12 aktive, 6 fördernde und 2 Ehrenmitglieder.

Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, das kulturelle Erbe des historischen Bergbaus in Riechberg, im Striegistal und darüber hinaus zu bewahren. Unsere Arbeit dient der Erforschung der hiesigen, über 500 Jahre dauernden Bergbaugeschichte und der damit verbundenen Traditionen.

Dazu gehören die noch vorhandenen bergbaulichen Zeitzeugen wie Bingen, Halden, Gebäude, Gruben und Stolln mit ihren Tagesausgängen, wassertechnischen Anlagen wie Kunstgräben, Teichen und Bergwehre sowie von Bergleuten benutzte Wege und Einrichtungen.

Die bisher nicht mehr bekannten territorialen Bergbauanlagen werden vermessen und dokumentiert. Wenn möglich, werden unsere Erkenntnisse mit noch vorhandenen Grubenakten und Rissen im Bergarchiv Freiberg verglichen.

Auch öffentliche Fachvorträge über den Altbergbau im Striegistal und in Dippoldiswalde wurden organisiert und mit Unterstützung des Herrn Scholz als Referent erfolgreich durchgeführt.

Ausstellungen, geführte Wanderungen zum Tag des Geotops und andere kleine Veranstaltungen gehörten ebenso zur Öffentlichkeitsarbeit. Zu besonderen Anlässen öffnen wir unsere Berganlagen.

Uwe Linke ist als gelernter Bergmann der 1. Vorsitzende des Vereins.

Merken

AAltbergbau, Sachsen, Riechberg, Mobendorf, Bräunsdorf, Erbstolln, Tagesschacht, Bergleute, Bergbauverein, Mineralien, Erze, Striegistal, Stoll, Schacht, Gold, Silber

PS:  Wer einen Rechtschreibfehler findet , der kann ihn gern behalten !

Altbergbau, Riechberg, Striegsital, Gold, Bergbauverein,